Schriftstücke

„Schriftstücke“

Wenn alte Menschen sterben, finden sich in ihrem Nachlass oft Bündel und Kisten voll mit alten Briefen. Die Schrift ist schwer zu entziffern, aber sie haben eine sinnliche Qualität. Das spröde gewordene, vergilbte Papier, die schwer leserliche aber schöne Schrift, Bilder einer vergangenen Zeit.

So habe ich auch den Brief gefunden, den ich in meinen Schmuckstücken verwende. Ich durchstöberte alte Kisten, die voll waren mit Bildern, Fotoalben und alten Briefen aus der Familie meines Vaters. Diese alten Fotografien und Briefe üben auf mich eine besondere Faszination aus. Sie scheinen eine Verbindung zu einer fernen Zeit zu sein. Sie erzählen etwas über diese Zeit, aber sie bergen auch viele Geheimnisse.

In der Arbeit spielt die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit eine Rolle, durch die Übertragung in ein anderes Medium, den Werkstoff Metall, bekommt der alte Brief eine neue Bedeutung.
Der Brief ist in Metall übertragen, aus dem zweidimensionalen Brief ist ein dreidimensionales Objekt geworden. Durch das Übertragen in Metall hat sich die Haptik des Briefes komplett verändert, auch die Schrift ist tastbar.