Familie

„Zeitschmuck“

Beim „Zeitschmuck“ werden die Entwicklungen, die in einer Familie stattfinden, dargestellt. Grundlage dieser Serie ist eine alte Brosche, sie ist der „Urtyp“, der sich von Generation zu Generation verändert. Es finden Entwicklungen statt, die Ursprungsform ist allerdings immer zu erkennen. Die alte Brosche entwickelt sich in verschiedenen Stufen, ähnlich der Entwicklung in einer Familie.

„Familienringe“

Hier wurde das klassische Familienbild „Vater-Mutter-Kind“ umgesetzt. Jeder Ring entspricht einem Falilienmitglied. Die Zugehörigkeit und die Individualität wird durch Farbe, Form oder Material deutlich.

„Mensch in der Familie“

Jede Familie ist eine Ansammlung von Menschen. In dieser serie habe ich die Positionen des Individuums im Rahmen seiner familie umgesetzt. Was genau ihne aus der Masse herausstechen lässt, ist Interpretationssache. Ist er das „schwarze Schaf“, bildet er den Mittelpunkt, ist er ein Außenseiter? Und wieso?